miércoles, 5 de junio de 2013

Aufklärung Legion Condor

Bask info
In Wunstorf/Niedersachsen und Gernika/Bizkaia sind Ausstellungen zu Ende gegangen, die über das mörderische Wirken der nazistischen Fliegereinheit Legion Condor informierte, u.a. war die Legion verantwortlich für die Zerstörung der baskischen Stadt.
Brisant die Ausstellung in Wunstorf, dem Ausgangspunkt der Legion, der gleichzeitig bis heute militaristischer Erinnerungspunkt geblieben ist. Offenbar hatte die Ausstellung in Wunstorf positive Konsequenzen. Die stellvertrende Wunstorfer Bürgermeisterin (Grüne) will das Thema Gernika weiter öffentlich diskutieren und hat eine Arbeitsgruppe "Wunstorf setzt eine Zeichen" vorgeschlagen, die bereits aktiv ist. Es wird über die Änderung von Straßennamen diskutiert und verschiedene Personen äußerten den Wunsch im April 2014 zum Jahrestag der Bombardierung nach Gernika zu kommen.
Anlässlich der Ausstellung in Gernika wurde vom Lokal-Fernsehen Oizmendi Telebista die folgende Dokumentation zusammengestellt:
http://vimeo.com/66889974
Die Ausstellung “Die Vernichtung von Gernika – Geschichte und Gegenwart eines deutschen Kriegsverbrechens“ ist im Baskeland in weiteren Orten zu sehen: Laudio, Urduña (Juni), Donostia, Elgeta, Durango (September, Oktober).
http://baskinfo.blogspot.com/